Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmern zur Beherbergung sowie für alle erbrachten weiteren Lieferungen und Leistungen der Pension.

Der Gast bedarf der schriftlichen Zustimmung durch die Pension, wenn er die ihm überlassenen Zimmer Unter- oder Weitervermieten will.

Vertragsabschluß

Bitte beachten Sie, dass bei Aufgabe einer verbindlichen Reservierung (auch eine telefonische Reservierung ist eine verbindliche Reservierung) und deren Annahme durch die Pension, ein Gastaufnahme- bzw. Beherbergungsvertrag zustande kommt.

Gast und Pension sind dabei Vertragspartner. Bestellt ein Dritter für den Gast, so haftet er gemeinsam mit dem Gast als Gesamtschuldner gegenüber der Pension für alle Verpflichtungen aus dem bestehenden Vertrag, sofern der Pension eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

Zimmerbereitstellung

Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.
Eine frühere Bereitstellung muss mit dem Pensionsmanagement abgestimmt werden.

Gebuchte Zimmer sollten bis 18 Uhr bezogen werden. Geschieht dies nicht, so kann die Pension über die Zimmer anderweitig verfügen, sofern keine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.

Anreisen nach 21.00 Uhr werden mit einem Nachtzuschlag von 5,00€ belegt.

Leistung, Preise, Zahlung

Die Kosten für Wäsche und Endreinigung sind im Preis enthalten. Zwischenreinigungen sind mit dem Pensionsmanagement zu vereinbaren.

Die Pension ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen.

Der Gast ist verpflichtet, die vereinbarten Preise für die Bereitstellung der Zimmer und die in Anspruch genommenen Leistungen der Pension gegenüber zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste und von der Pension erbrachte Leistungen und Auslagen an Dritte.

Bei nachträglichen Änderungen der Anzahl an gebuchten Zimmer bzw. den Leistungen der Pension durch den Gast , können die Preise von der Pension geändert werden.

Rechnungen der Pension ohne Fälligkeitsdatum sind innerhalb von 7 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar.

Die Pension ist berechtigt, bei Abschluss des Vertrags oder danach mit Rücksicht auf die rechtlichen Bestimmungen eine Vorauszahlung zu verlangen. Der Zahlungstermin sowie die Summe der Vorauszahlung können im Termin schriftlich vereinbart werden.

 

Stornierung durch den Gast

Die Stornierung des Vertrages durch den Gast bedarf der schriftlichen Zustimmung durch die Pension. Erfolgt diese nicht, so ist der vertraglich vereinbarte Preis zu zahlen, auch wenn der Gast die Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
Ausnahme: Ein Leistungsverzug durch die Pension.

Bei gebuchten und vom Gast nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat die Pension die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer als auch die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

Stornierungskosten

– bis 21 Tage vor Anreisetag  = 10%
– bis 11 Tage vor Anreisetag  = 25%
– bis 3 Tage vor Anreisetag  = 50%
– ab 2.Tag vor Anreisetag  = 75%

mindestens aber 15,00€ pro Person.

Dem Gast steht es frei, den Nachweis zu erbringen, dass der Pension kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist als die geforderten Stornierungskosten.

Stornierung durch die Pension

Die Pension ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die vereinbarte Vorauszahlung auch nach einer Nachfrist durch den Auftraggeber nicht geleistet wurde.

Die Pension ist verpflichtet den Gast über die Stornierung sofort in Kenntnis zu setzen. Der Gast hat kein Recht auf Schadensersatz wenn die Pension aus berechtigtem Anlass den Vertrag storniert.

Bei Arrangements gelten die individuell abgesprochenen Bedingungen.

Sollte ein Gast gegen alle Regeln im Zimmer, auf den Fluren, Balkonen oder Toiletten rauchen oder seine nachhaltig schwelenden Rauchabfälle in den bereitgestellten Müllbehältern, gelöscht oder ungelöscht, ablagern, so berechnen wir 2 Übernachtungen zusätzlich.

Es gilt deutsches Recht.

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Potsdam.